Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Suche ständig gelaufene Lokschilder aus dem Südthüringer Raum.

 

Das mechanische Stellwerk

 

Seit etwa 25 Jahren bin ich sozusagen beruflich auf Stellwerken zu Hause. Da auch hier die Technik immer moderner wird, wird wohl das gute alte mechanische Stellwerk bald ausgestorben sein. Weil mir aber besagte mechanische Technik immer am liebsten war (wenn es mal irgendwo klemmte, sah man, woran es lag), baute ich mir aus alten, ausgebauten Orginalteilen ein kleines Stellwerk, um einen Teil meiner Gartenbahn zu steuern.

 

Außenansicht des Stellwerkes und Teil der Gartenbahn-Anlage

 

 

 

 

Die Weichen und Signale der Gartenbahn sollen durch die Hebel des Stellwerkes - analog der großen Bahn - gestellt werden. Die Inneneinrichtung wird dem Dienstraum eines Fahrdienstleiters nachempfunden, d.h. es gibt eine Hebelbank mit Blockwerk, Schreibtisch, Spind, Telefone, Merktafel, Netzgeräte, Rangierfunk, sämtliche Signalmittel usw.

 

Natürlich entfallen die Drahtzüge nach außen zu Gunsten der Elektrik. Die Schaltung erfolgt über Glasrohr-Reedkontakte mit Magneten.

Folgendermaßen funktioniert die Schaltung seit Juli 2007: 

 

 

Das Seil läuft von der Seilscheibe am Hebel über die beiden Seilrollen im Zwischenfußboden wieder auf die Seilscheibe. Zwischen den beiden kleinen Seilrollen befindet sich ein Schaltmagnet (grün) beweglich auf dem Seil. Zwei Stopper (blau) kurz vor den kleinen Seilscheiben begrenzen den Lauf des Magneten, damit er nicht in die Rollen gerät. Beim Umstellen des Hebels bewegt sich das Seil mit dem Magneten über die Glasrohrkontakte (rot) hinweg und schaltet somit die Weiche. Damit der Weichenantrieb keinen Dauerstrom bekommt und durchbrennt, darf auf keinen Fall der Magnet über dem jeweiligen Kontakt stehenbleiben.

Diese Schaltung verwende ich sowohl bei den Weichen, als auch bei den Signalen.

Das Stellen ist die eine Sache. Die Fahrstraßensicherung ist schwerer zu konzipieren, da der Verschlußkasten, der den mechanischen Verschluß der Weichenhebel herstellt, leider fehlt.

Eine sich im Vorraum befindliche Schrankenwinde wurde mit dem Blockkasten schon abhängig gemacht. Mit dieser Schrankenwinde soll auch eine Schranke auf der neuen Anlage fernbedient werden. Wie das in der Praxis aussieht, weiß ich noch nicht.

 

  Vielleicht hat ja jemand eine Idee....?

 

 

 

 

Hebelbank mit  6 Hebeln und Blockwerk. Die Hebel haben verschiedene Bauarten

(Zimmermann & Buchloh, Jüdel und Einheit)

 

 

 

 

 Sichtlich zufrieden verrichtet die junge Kollegin hier ihren Dienst :-))

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.bahnhof-schichtshoehn.de

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?